Über uns

Die Philosophische Fakultät gehört zu den vier Gründungsfakultäten der Universität Heidelberg. Aus den ehemaligen artes liberales, den freien Künsten der Artistenfakultät von 1386, entstanden im Verlauf der Jahrhunderte die heutigen Geistes- und Kulturwissenschaften.

Themen- und Methodenspektrum

Die zur Philosophischen Fakultät zusammengeschlossenen Einrichtungen und Disziplinen decken ein sehr breites Spektrum der Kulturentwicklung der Menschheit ab, von den frühesten Spuren menschlicher Zivilisation bis zur Gegenwart. Thematisch stehen Philosophie, Geschichte, Kulturen und Sprachen Europas, des Vorderen Orients, Süd- und Ostasiens sowie Nordamerikas im Fokus.

Die Philosophische Fakultät vereinigt in methodologischer Hinsicht drei unterschiedliche Zugänge zu ihren Forschungsfeldern:

Archäologie

Ausgrabung, Erschließung und Interpretation archäologischer Zeugnisse (Architektur und Bildkunst; materielle Lebenskultur), Erforschung von Siedlungsräumen und der langfristigen Dynamik der Mensch-Umwelt-Beziehungen (Siedlungsforschung, Geomorphologie)

Sprachen und Texte

Aufnahme und Erforschung einzelner Sprachen und Dialekte (Beispiel: indische Sprachen, arabische Dialekte), Sprachvergleich und Sprachgeschichte, Edition, Kommentierung und Analyse von literarischen und nicht-literarischen Texten

Philosophie, Kultur und Geschichte

Die Auswertung der sprachlichen und gegenständlichen Zeugnisse zur Erforschung der Gesamtbereiche politischer bzw. sozialer Organisation und Geschichte, Literatur, Kunst und Musik, Philosophie und Geistesgeschichte, Ideologie, Religion und Mythologie, Volkskunde, Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte.

Organisation

Organisatorisch umfasst sie das Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK), das Zentrum für Altertumswissenschaften (ZAW), das Zentrum für Ostasienwissenschaften (ZO), das Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (SSKVO), das Philosophische Seminar (PS) und das Seminar für Klassische Philologie (SKPh). Darüber hinaus verfügt die Fakultät im Süd-Asien Institut (SAI) über drei Professuren. Im Rahmen der Exzellenzinitiative sind durch das Cluster „Asia and Europe“ vier Professuren hinzugekommen: Intellectual History, Global Art History, Buddhist Studies und Cultural Economic History. Diese sind heute im Heidelberg Center for Transcultural Studies angesiedelt. Am Heidelberg Center for American Studies (HCA) ist die Fakultät mit dem Curt-Engelhorn-Lehrstuhl für Amerikanische Geschichte beteiligt. Weiterhin sind der Fakultät die Professur für Cultural Heritage und Kulturgüterschutz und die Startup-Professur für Kulturelles Erbe im Heidelberg Center for Cultural Heritage (HCCH) zugeordnet.

Organigramm der Philosophischen Fakultät

Gremien

Das wichtigste beschließende Gremium ist der Große Fakultätsrat. Dieser wird in Angelegenheiten von Studium und Lehre von der Studienkommission beraten, die wiederum von den Fachräten unterstützt wird.

Die Geschäftsführung der Fakultät obliegt dem*r Dekan*in, der*die von den Prodekan*innen und dem*r Studiendekan*in unterstützt wird. Gemeinsam bilden sie den Fakultätsvorstand. Als Geschäftsstelle fungiert das Dekanat.

Für die Prüfungsangelegenheiten in den meisten (Teil-)Studiengängen ist der zentrale Prüfungausschuss der Fakultät zuständig, der über das Gemeinsame Prüfungsamt als Geschäftsstelle erreichbar ist.